CoreBiz als Managed Services: Monitoring macht’s möglich
19. Jun 2018Seit einiger Zeit bietet die Linux Information Systems AG bereits CoreBiz als Managed Services an. Wir stellen Ihnen Hardware in Form eines ausfallsicheren Clusters zur Verfügung und sorgen dafür, dass die Umgebung immer einwandfrei läuft. Damit das klappt, müssen zunächst die Grundvoraussetzungen erfüllt sein, beispielsweise die Festplattenauslastung im Rahmen bleiben und gängige Dienste wie RDP für Windows-Maschinen laufen. Ohne diese Basis könnten Sie nicht arbeiten.
Um Ihnen das anbieten zu können betreiben wir ein Monitoring-System in der Managed-Services-Umgebung. Hierfür verwenden wir - wie auch bei kundenspezifischen Projekten - das System Check_MK. Damit lassen sich sämtliche Anforderungen umsetzen, selbst für spezielle und weitreichendere Sonderanforderungen. Check_MK kann beispielsweise konkrete Dienste und Prozesse überprüfen, sowohl aus Sicht ihres Zustands, sprich ob sie laufen oder nicht, als auch hinsichtlich ihres Speicher- und CPU-Verbrauchs.
Monitoring ist - gestern wie heute - nicht nur für Managed Services praktisch und auch wichtig. Es lassen sich sowohl Probleme verhindern, als auch solche entdecken, die einen sonst mehrere Wochen beschäftigt hätten. Im besten Fall ist ein Problem längst behoben, bevor der erste Anwender davon etwas bemerkt hätte.