Kostenaspekte
Wenn es um die Entscheidung zwischen den Beschaffungsoptionen Kauf, Leasing und Miete geht, sind vor allem folgende Aspekte zu beachten:
Serverhardware kaufen
- Einmalige Belastung der Liquidität am Anfang
- Hohe Abschreibung
- Zu Beginn aktuelle Hardware auf dem neuesten Stand
- Hardware veraltet schnell, daher Zwang zu regelmäßigem Ersatz
Serverhardware leasen
- Fremdfinanzierung
- Klare Kalkulationsbasis für Dauer des Leasingvertrags
- Leasingkosten als Betriebsausgabe voll anrechenbar
- Verträge in der Regel unkündbar, langfristige Bindung
- Leasing-Nehmer ist „Pseudo-Eigentümer“ und haftet für Beschädigungen und Reparaturen
Serverhardware mieten
- Fremdfinanzierung
- Klare Kalkulationsbasis für Dauer des Mietvertrags
- Mietkosten als Betriebsausgabe voll anrechenbar
- Mietverträge sehr flexibel und kurzfristig modifizierbar
- Keine Risiken und Pflichten wie bei Leasing
- Kein Wartungsvertrag erforderlich
Die Server-Mietkosten für einen mittelständischen Betrieb mit 50 Arbeitsplätzen liegen – je nach Leistungs- und Storage-Anforderungen – zwischen 100 und 200 €/Monat. Weitere Kosten fallen nicht an.