CoreBiz VoIP
Telefonie und IT waren früher zwei konsequent getrennte Disziplinen. Längst sind diese Welten verschmolzen: Heute laufen Telefonate sowohl innerhalb eines Unternehmens als auch nach außen über das vom Internet vorgegebene Standard-Protokoll IP (daher „Voice over IP“, VoIP) anstatt dem bisherigen ISDN oder analoger Leitungen.
In der Folge verschwindet proprietäre Telefonanlagen-Hardware zusehends und wird durch Software-Anwendungen auf der ohnehin vorhandenen IT-Infrastruktur ersetzt. Aufgrund von Standardisierung und verstärktem Wettbewerb sinken auch die Preise bei der Geräte-Peripherie, beispielsweise bei Telefonapparaten und Headsets. Mit einer leistungsfähigen Telefonanlagen-Software lassen sich diese VoIP-Apparate managen und zentral konfigurieren.
Software-basierte Telefonie bietet auch viele Zusatznutzen, beispielsweise
- Virtuelle Telefonkonferenzen
- Telefonie über Arbeitsplatzrechner (Soft-Client) statt eigenem Apparat
- Video-Integration
- Screen-Sharing (Teilen von Anwendungen)
- Stark vereinfachte Konfiguration
- Integration von Datenbanken als Telefonbücher, beispielsweise aus Groupware, ERP-System oder LDAP
Wir bieten VoIP als virtualisierte und voll integrierte Software-Anwendung. Dabei setzen wir auf die Linux-basierte Lösung von Pascom und integrieren das CoreBiz Directory - damit sind die Anmeldung am Soft-Client und am PC identisch, außerdem bleibt das Telefonbuch immer auf dem aktuellen Stand.